Waldspielgruppe

Bindungsorientiert - Achtsam - Frei

Willkommen in unserer Waldspielgruppe KiNaWa für frei spielende Kinder ab ca 3 Jahren bis Kindergarteneintritt.

KiNaWa steht für Kind - Natur - Wald.

Die Eichhörnchen-Dame KiNaWa ist unsere Leitfigur und ihr Name bedeutet Freiheit, Beweglichkeit, Stärke und Abenteuer... all diese Qualitäten erleben wir im Wald.

Wichtiges in Kürze

Montag: 9:30-13:00 in Bergmeilen während dem ganzen Schuljahr (Es gilt der Ferienplan von Meilen)

Gruppengrösse: 7 - 10 Kinder mit jeweils 2 Erwachsenen

Kosten: 190.-/Monat, 11x/Jahr (September - Juli; August beitragsfrei)

Ort: Waldplatz im Bundi in Bergmeilen, Pfadihütte als Schlechtwetter-Alternative, die Spielgruppe findet bei jedem Wetter statt.

Leitung: Marissa Turan und Faby Diem mit Spielgruppenhund Maki sowie Springerinnen.

Es kann jederzeit ein Besuchsmorgen vereinbart werden.

Kontakt: spielgruppe(at)freie-schule-bergmeilen.ch

Die KiNaWa-Philosophie

Wir freuen uns auf leise und laute, aktive und ruhige, schnelle und langsame, kreative und beobachtende Kinder.

Wir unterstützen die Kinder in ihrem Sein, möglichst ohne direkt in ihr Tun einzugreifen.

Unsere Kinder spielen frei und es gibt - bis auf einen ritualisierten Start/Abschluss - kein festes Programm, ansonsten aber vor allem viel Zeit für eigene Erkundungen und Erlebnisse. Natürlich darf sich das Kind, wenn immer nötig, eine kleine Pause gönnen und im Waldkreis seinen Znüni/ Zmittag geniessen.

Wir legen Wert auf einen liebevollen, klaren und vertrauensvollen Kontakt mit dem Kind wie auch auf ein achtsames und sicheres Zusammensein mit ihm. Die Bedürfnisse und Meinungen aller werden gesehen und gehört.

Bedürfnisse und Emotionen bekommen Raum, um erkannt, benannt und erlebt zu werden. Hier sind wir stets dabei. Wir sorgen für klare Grenzen, wann immer es nötig ist, damit sich alle sicher fühlen. Wir üben mit den Kindern, die Bedürfnisse und Grenzen anderer zu respektieren.

Wir sind bindungsorientiert und es ist uns wichtig, dass die Kinder sich wohl und sicher fühlen. Deshalb achten wir auf eine vertrauensvolle Beziehung zu Kind und Eltern und gestalten den Ablöseprozess individuell.

Die Fragen von euch Eltern zur Entwicklung eurer Kinder und zum Familienalltag werden an unserem jährlichen Elternabend beantwortet. Der Elternabend mit Fachinput ist im Spielgruppenbetrag inbegriffen.

Altersdurchmischtes Lernen

Wir geniessen die regelmässige Teilnahme von älteren Kindern in der Spielgruppe, die mithelfen oder mit ihrem eigenen Spiel eine Inspirationsquelle darstellen.

Tierisches Plus

Unser Spielgruppenhund Maki begleitet uns durch den Wald. Durch ihn lernen die Kinder die Sprache der Hunde kennen, übernehmen Verantwortung, entdecken erschnüffelte Dinge, ertasten das weiche Fell, springen gemeinsam durch den Bach...

Entwicklungsraum Wald

"Natur stellt für Kinder einen maßgeschneiderten Entwicklungsraum dar. Eine Erfahrungswelt, die genau auf die Bedürfnisse von Weltentdeckern zugeschnitten ist. Hier können sie ihre Segel setzen. Hier bläst der Wind, den sie für ihr Gedeihen brauchen. In der Natur können sie wirksam sein. Hier können sie sich auf Augenhöhe selbst organisieren. Hier können sie an ihrem Fundament bauen. Zeit in der Natur ist Entwicklungszeit.“ (Dr. med. Herbert Renz-Polster)

Im Wald gibt es keine vorgefertigten Materialien oder nur einseitig bespielbare Gegenstände. Der Wald bietet Raum für vielseitige Beschäftigungen und Erfahrungen – hier können eure Kinder ihren Bewegungsdrang und ihre Entdeckungsfreude ausleben. Sie kochen Matschsuppe, springen in Laubhaufen, klettern über Wurzeln und balancieren auf Baumstämmen. Blätter, Moos, Stöcke, Kastanien und Rinden - vielseitige Materialien aus dem Wald regen zum Spielen, Basteln und Bauen an. Der Wald hat ein eigenes Klima, ganz besondere Lichtverhältnisse, vielfältige Geräusche, beeindruckende Farben und erstaunliche Gerüche.

Der Wald ist eindrucksvoll und die Zeit hat eine andere Dimension. Unsere Waldkinder fühlen, sehen, hören, riechen, berühren, erleben, erforschen und be-greifen jedes Mal aufs Neue.

Für alle offen - unabhängig der späteren Schulwahl

Wir leben und vertreten dieselben Werte wie die Freie Schule Bergmeilen: Achtsamkeit, Gleichwürdigkeit, Authentizität und Begeisterung.

Unsere Spielgruppe ist für alle Kinder offen, unabhängig davon, wo die Kinder später den Kindergarten und die Schule besuchen.

Natürlich kann die Spielgruppe dafür genutzt werden, die Freie Schule Bergmeilen näher kennen zu lernen, Interesse an einem Platz in unserer Basisstufe ist jedoch keine Voraussetzung dafür, einen Spielgruppenplatz zu erhalten.

Umgekehrt können wir nicht allen Familien der Spielgruppe garantieren, dass sie einen Platz in der Basisstufe erhalten. Deshalb empfehlen wir auch unseren Spielgruppenfamilien, sich bei Interesse frühzeitig bei der Basisstufenleitung zu melden.