Sekundarstufe

»Wer bin ich in dieser Welt?«

Unsere Sekundarstufe befindet sich in grosszügigen Räumen an der Appisbergstrasse 5 in Männedorf. Der neue Sek.standort liegt mitten im Grünen und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Unsere Jugendlichen lernen frei und selbstbestimmt. Im Austausch mit anderen Jugendlichen und Erwachsenen setzen sie sich ausgiebig mit sich und der Welt auseinander. Die Jugendlichen lernen in der Gemeinschaft und individuell, interessengeleitet und kompetenzorientiert. Wir stellen dafür eine förderliche Lernumgebung zur Verfügung und schaffen die nötigen Freiräume, damit sich Stärken und Talente zeigen können.

Auf ihrem persönlichen Lernweg und bei der Berufswahl werden die Jugendlichen von den Erwachsenen unterstützt, die als Mediator*innen jederzeit ansprechbar sind. Inputs von Lehrpersonen und Berufsfachleuten in Form von Projekten, Fachunterricht und Kursen ergänzen das Angebot. Einblicke in die Berufswelt verschiedener Richtungen bieten Orientierung für die Berufswahl.

Eltern unserer SekundarschülerInnen bringen ihren Kindern viel Vertrauen entgegen, so dass sie ihren (ur-)eigenen Weg entdecken und ihr Potential entfalten können.

Unsere Sekundarstufe eignet sich nur für Jugendliche, die seit Beginn einen freien Lernweg gegangen sind (Freilernschule, Unschooling, sehr freies Homeschooling).

Ziel ist, dass die Jugendlichen in ihrer Schulzeit Wissen erarbeiten und Kompetenzen entwickeln, die für ihren Weg ins Berufsleben wertvoll sind: wie z.B. Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, kreatives und vernetztes Denken und Neugier.

Die Sekundarstufe ist am Mo/Di/Do/Fr geöffnet.