Kindergarten/Basisstufe

Lernen durch "Selber-Tun"!

Im freien Spiel und im täglichen Miteinander sammeln die Kinder zahlreiche Erfahrungen und erwerben wichtige Sozial-, Selbst-, und Fachkompetenzen.

Junge Kinder sind natürlicherweise oft in Bewegung und erfahren ihre Umwelt mit allen Sinnen. Die Bassistufenräume mit ihren vielfältigen Materialien laden zum Spielen, Verweilen, Entdecken, Ausprobieren und Erforschen ein.

Seinem Rhythmus entsprechend kann ein Kind aktiv sein und sich entspannen, sich verausgaben und sich erholen, mit der Gruppe sein oder sich zurückziehen.

Zusätzlich zum Schulhaus und seiner Umgebung, verbringen wir immer wieder auch Zeit im Wald und in der weiteren Umgebung des Schulhauses.

Unsere Basisstufe ist Mo/Di/Do/Fr von 8:30-13:30 geöffnet.

Wer an einem Schulplatz in der Basisstufe interessiert ist, geht folgendermassen vor:

1. Homepage studieren - Elterncommitment lesen
  2. Kontaktaufnahme per Online-Formular. Nach Erhalt des Formulars melden wir uns.
  3. Erstgespräch: In einem Erstgespräch ausserhalb der Schulzeit erfahrt ihr mehr über unser Konzept und unseren Alltag, könnt Fragen stellen, die Räumlichkeiten besichtigen und uns mehr über euer(e) Kind(er) erzählen.
  4. Einblick in den Schulalltag: Nach dem ersten Gespräch wird ein Einblick für die Eltern in unseren Schulalltag vereinbart.
  5. Schnuppertage bei Bedarf: Abhängig vom Alter des Kindes bzw. bei Bedarf werden halbe Schnuppertage vereinbart. Die Eltern und das jeweilige Stufenteam sehen, wie sich das Kind in der FSB bewegt und bekommen ein Gefühl dafür, ob unsere Schule die Richtige für die Familie ist.
  6. Entscheidung seitens Schule und Eltern. Nach dem Schnuppern teilen wir als Schule unsere Eindrücke aus den Schnuppertagen mit den Eltern. Wenn seitens der Schule eine Aufnahme möglich ist, haben interessierte Familien 4 Wochen Zeit, ihre Entscheidung für oder gegen die Schule zu treffen. Während diesen 4 Wochen bleibt ein Platz für das Kind reserviert. Dauert der Entscheidungsprozess länger, besteht kein Anspruch auf einen Platz.
  7. Vertragsabschluss

Ein Einstieg in unsere Schule ist während dem laufenden Schuljahr möglich, sofern wir einen freien Platz haben.