Über freies Lernen

Die Hirnforschung zeigt uns, dass nachhaltiges Lernen wesentlich abhängig ist vom Interesse des Lernenden und dem Zeitpunkt des Lernens. Kinder zeigen oft sehr klar für was sie sich interessieren. Konzentriert und eifrig können sie sich über lange Zeit etwas zuwenden, unzählige Male wiederholen, bis ihr Interesse genährt oder eine Fähigkeit erworben ist. In diesem Moment ist wie ein Fenster offen um eine spezifische Fähigkeit zu erwerben und das Kind lernt mit Leichtigkeit und Ausdauer.

Kinder suchen von Natur aus multisensorische Erfahrungen, welche ihnen ermöglichen das Gelernte und Erfahrene vernetzt abzuspeichern. Inhalte welche multisensorisch vermittelt werden und mit positiven Emotionen, Erlebnissen verknüpft sind, bleiben leichter abrufbar.

Kinder können sehr schnell lernen, wenn sie etwas Interessantes entdecken. Jedes Kind lernt zu einem anderen Zeitpunkt und in seinem Tempo. Das freie Lernen möchte dem gerecht werden.

Freies Lernen erfordert von Eltern und Lernbegleitern sehr viel Vertrauen in das Kind und seinen Weg. Es ist ganz wichtig, dass die Eltern das Konzept unserer Schule mittragen und sich mit den Themen rund um freies Lernen immer wieder auseinandersetzen.

Viele Kinder sind von Natur aus Freilerner. Wir sind uns aber bewusst, dass wir nicht für jedes Kind und seine Eltern die passende Schule sind.